Stockbrot backen am Feuer

Stockbrot-Rezept

| , , , , ,

Stockbrot hat etwas Uriges, Wildes. Über Feuer sein eigenes Brot backen. Da fühlt sich jedes Kind frei, wie ein Indianer oder Abenteurer. Da macht es gar nichts, wenn der Rauch in die Augen steigt und die eine Ecke mal ein bisschen zu braun wird.

Viel Spaß macht es den Kindern im Wald ihre eigenen Stöcke suchen. Eventuell kann man dies innerhalb der Schatzsuche oder Callence als eine Aufgabe einbauen. Spaß macht es auch, die Spitzen selbst von der Rinde befreien. Das Schnitzen geht natürlich erst ab einem Alter, in dem die Kinder mit Messern umgehen können.

Ihr Benötigt für Die Stockbrote:

Ein Stock für jedes Kind, lang genug, dass die Kinder mit den Händen nicht ins Feuer kommen. Die Spitze sauber geschnitzt.

Ein offenes Lagerfeuer zum garen der Brote

Für den Teig:

  • 500g Mehl (ich nehme gerne 1050 Dinkelmehl, es schmeckt etwas nussiger)
  • einen Würfel Frischhefe
  • 30 ml Olivenöl
  • ca. 250 ml warmes Wasser
  • 2 TL Salz

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle hinein machen. Nun wird die Hefe mit einem Teil des lauwarmen Wassers aufgelöst in einer kleinen Schüssel aufgelöst und anschließend zum Mehl in die Kuhle gegeben und mit etwas Mehl vermischt. Jetzt ca. 15 Minuten gehen lassen abgedeckt an einem warmen Ort geben.
Anschließend werden die weiteren Zutaten, Olivenöl Salz und das restliche Wasser zu einem elastischen, homogenen Teig mit dem Mixer verknetet. Nicht zu kurz kneten mindestens 5 Minuten. Der Teig muss sich glatt anfühlen. Wenn er zu klebrig ist noch etwas Mehl hinzugeben, wenn er zu trocken ist vorsichtig ein wenig Wasser hinzugeben.

Nach dem Kneten wird der Teig abgedeckt und darf zwei Stunden ruhen.

Alles Vorbereitet – dann los mit dem Stockbrot!

Stockbrot

Jetzt ist es so weit! Aus dem Stockbrotteig wird ein bisschen Teig entnommen und eine Teigwurst gerollt, nicht zu dick, sonst dauert es zu lange bis sie gar wird. Diese wird wie eine Spirale um die Spitze des Stocks gewickelt.

Jetzt können die Kinder Ihre Stockbrot-Stöcke über das Feuer/die Glut halten. Darauf achten, dass es kein zu großes Feuer ist. Eine Glut ist besser, sonst verbrennt das Brot außen und ist innen noch roh. Das Brot so lange über der Glut halten und immer wieder drehen, bis es gar ist.

Möchte man es sich etwas einfacher machen, gehen auch ein fertiger Hefeteig/ Brötchenteig.

Viel Spaß und lasst es Euch schmecken!