Wald-Rallye balancieren

Mit der Wald Rallye / Schatzsuche – ab in die Natur

5 - 11 |

| , , , ,

Die Wald-Rallye ein Highlight für die Kinder-Geburtstags-Party.

Kennst du dich aus in der Natur und dem Wald? Welche Spuren macht ein Hase? Wie alt ist der Baum? Wem gehört der Zapfen?

In dem Wald kann man so viel entdecken. Die Waldschatzsuche hat in der Vorbereitung schon viel Spaß gemacht. Sie ist sehr gut für Kinder im Grundschulalter geeignet. Hat man jüngere Kinder muss man ein paar Anforderungen leichter machen oder austauschen.

Klar, für eine Wald Schatzsuche oder Rallye muss man raus in die Natur. Wald, Feld oder Park. Je weitläufiger das Gelände umso besser. Wir haben das Glück in 5 Minuten im Wald zu sein, das ist natürlich klasse. Bei der Einladung müsst ihr unbedingt darauf hinweisen, dass es raus in die Natur geht. Feste Schuhe, Hosen, Zeckenmittel, je nachdem Regenjacke oder warme Jacke. Wer richtig angezogen ist hat auch seinen Spaß.

Vorbereitung der Rallye

Vor dieser Rallye / Schatzsuche ist es unerlässlich die Strecke vorher abzugehen. Schaut euch um, was ist da und kann in die Tour eingebaut werden? Ein umgefallener Baum zum Balancieren, etwas zum Klettern oder Springen? Bleibt nicht nur auf den breiten Wegen. Kindern macht es mehr Spaß kleine Pfade oder quer durch den Wald zu laufen. Denkt daran eure Stationen zu fotografieren, das erleichtert euch das Planen zu Hause.

Nachdem unsere Wald-Rallye geplant und vorbereitet war, sind wir unsere Tour morgens am Geburtstag einmal abgelaufen und haben unsere Aufgabenzettel und „Hilfsmaterial“ schon verteilt. Geht das nicht, sollte ein Helfer immer ein bisschen der Tour voraus sein und Hinweise anbringen und Vorbereitungen treffen.

In welcher Reihenfolge ihr die Aufgaben macht ist euch überlassen. Man passt sie an die eigenen Bedingungen an, je nachdem welche Möglichkeiten eure Wegstrecke bietet.

Zwischen den Aufgaben kann man auch mal ein Spiel anbieten. Oder es gibt mal etwas Leckeres zu entdecken. Bei uns gab es „Pilze“ aus Lollis.

Denkt auch daran, etwas zu trinken oder essen für die Kinder dabei zu haben, wenn man länger unterwegs ist werden sie durstig und hungrig.

Ich gebe nach jeder Station immer einen Hinweis in welche Richtung die Kinder gehen müssen und auf welches Zeichen sie achten müssen um die Stelle der nächsten Aufgabe zu finden. Manchmal ist es auch gut ihnen kleine Aufgaben zu geben, bei denen sie etwas sammeln müssen oder sich anderes fortbewegen. Dann kommt keine Langeweile auf.

Jetzt geht es los!
Hinein in das Wald Abenteuer!

Wem gehören diese Spuren

Benötigt: mein Tierspuren-Raten.pdf

Ihr könnt euch mein „Tierspuren-Raten-PDF“ herunterladen. Darin ist zum einen das Lösungsblatt, einmal nur die Spuren und einmal nur die Tiere. Die Tiere vorher einzeln ausschneiden, dann können die Kinder gemeinsam überlegen, welche Tiere zu welchen Spuren gehören.

Waldtiere Spuren Raten

Weiter geht es und alle hüpfen wie ein Hase, bis zum nächsten ….  (Weg, Baum, Kurve…)

Zielwerfen mit Zapfen

Geburtstagsspiel Tannenzapfen werfen
Image by NickyPe from Pixabay

Benötigt: Zapfen vorher sammeln oder, wenn genügend Zapfen zu finden sind, den Kindern vorher die Aufgabe geben, dass jedes Kind drei Zapfen suchen soll.

Man ritzt mit einem Stock einen Kreis in den Boden und noch einen zweiten in dessen Mitte.

Dann ritzt man eine Linie, von der aus die Kinder werfen dürfen. Wer in den äußeren Kreis wirft bekommt 5 Punkte, wer den inneren Kreis trifft 10 Punkte.

Wie alt ist der Baum

Dazu benötigt man eine Baumscheibe, einen Querschnitt durch einen Baumstamm. Wenn man Glück hat findet man einen Baumstumpf, an dem sich die Jahresringe gut zählen lassen, aber das ist schwierig. Leichter findet man eine Baumscheibe (kann auch ein Teilstück sein, Hauptsache an einer Stelle ist von Kern bis Rinde noch alles da). Unbedingt darauf achten, dass die Jahresringe deutlich sind und der Baum nicht zu alt ist. Die Kinder müssen bis dahin zählen können.

Dann fragt eure Kinder: „Woran kann ich sehen, wie alt der Baum ist?“

Wie alt ist der Baum - Jahresringe zählen
Bild: MadameYavi von Pixabay

Den Kindern habe ich Lösungsvorschläge gemachen und somit die Richtung angegeben, wie die Wald Rallye / Schatzsuche weiter geht.
Ist er 25 Jahre, dann gehen wir nach rechts, ist er 18 Jahre gehen wir nach links!

Wir „drucken“ uns Baumrindenbilder

Gaufrage Kunst mit Kindern
Gaufrage Kunst mit Kindern – Abdruck einer Kiefer

Jetzt mal was für die kleinen Künstler*innen. Gaufrage nennt man eine Drucktechnik, mit der man Muster in ein Papier einprägt.

Wir brauchen für jedes Kind mehrere DIN-A4-Blätter, einfaches Briefpapier reicht. Wachsmalblöcke, Wachsmalstifte gehen auch, aber die breiten Kannten der Blöcke sind besser.

Die Aufgabe der Kinder ist es zwei verschiedene Baumrinden zu „drucken“.

Dazu legen die Kinder ihre Blätter auf die Baumrinde und reiben mit den Wachsblöcken darüber. Es entsteht ein Abdruck der Rindenoberfläche. Je rauer die Rinde ist umso interessanter. Wenn man möchte kann man alle Bilder neben einander legen und schauen, welche Bilder von welchem Baum sind. Buche, Kiefer usw. Wie viele Kinder haben die gleiche Rinde?

Wie hoch ist der Baum?

Dazu müsst ihr euch vorher schon einen Baum suchen, der etwas freisteht und bei dem mindestens zu einer Seite hin das Gelände eben ist.

Jetzt könnten wir ja sehr Mathematisch werden a²+b²=c². Nein Blödsinn, machen wir nicht. Heute ist Geburtstag und das kommt erst noch in höheren Klassen. Aber dass es mit Pythagoras und Mathematik zu tun hat muss man den Kindern ja nicht auf die Nase binden.

Wir brauchen dazu ein quadratisches Blatt Papier, das wir zu einem rechtwinkligen Dreieck falten. Nehmt nicht ein ganz so dünnes Papier. Man kann statt des Papiers auch ein Geodreieck dabeihaben.

  • Ein Kind hält jetzt das Dreieck an einem der spitzen Winkel, so dass der 90 Grad Winkels parallel zu Boden in Richtung Baum zeigt, direkt vor die Augen.
  • Das Kind schaut über die längste Seite des Dreiecks (Hypotenuse für Schlauköpfe und Mathefreaks) zur Baumspitze.
  • Es geht jetzt so lange Rückwärts (Achtung Sturzgefahr), bis das Kind die Spitze des Baums sehen kann, denkt daran das Dreieck parallel zum Boden zu halten. Man schaut am besten nur mit einem Auge, das funktioniert besser.
  • Ist jetzt die Spitze des Dreiecks an der oberkannte der Baumkrone?
  • Jetzt markierst du die Stelle, an der du stehst und rechne deine eigene Größe hinzu.
  • Von dem Punkt aus kannst du die Strecke bis zum Baum entweder mit Schritten ablaufen und messen oder ihr habt einen Meterstab dabei, dann können die Kinder damit messen.
Wie hoch ist der Baum

Will ein anderes Kind die Höhe überprüfen?

Ein Barfußpfad für die Sinne

Los! Alle Kinder die Schuhe ausziehen!

Barfuß-Pfad in der Wald Rallye

Wenn ihr gut sucht, findet ihr vielleicht schon einen Platz, an dem ihr gar nicht so viel vorbereiten müsst.

Steckt einen „Weg“ ab, bei dem die Kinder über unterschiedliche Materialien gehen müssen, die den Boden bedecken. Den Weg könnt ihr mit Zweigen markieren. Ein Teil mit Laub, steiniger Waldboden, Moos, Zapfen, Sand, Stöckchen usw. belegen. Aber nichts, bei dem die Kinder sich verletzen können.

Ihr bildet mit den Kindern Zweierpaare.

Ein Kind bekommt die Augen zugebunden, dann wird es vom anderen Kind über den Pfad geführt und kann spüren, was ist weich und was pickst ganz gemein.

Dann wird natürlich gewechselt.

Welche Blätter und Früchte gehören zu welchem Baum?

Da ist natürlich am schönsten, wenn ihr die Blätter und“ Früchte“ im Original vor Ort habt.

Beispiele

  • Ein Eichenblatt und eine Eichel,
  • Kastanie vielleicht noch die stachelige Hülle und ein Blatt,
  • Kieferzapfen mit Nadeln,
  • Tannenzapfen mit Nadeln.

Damit die Kinder es auch leicht lösen können bietet die Bäume mit Bildern und Namen zum Zuordnen an.

Schöne Bilder findet man in Naturbüchern in eurer Stadtbücherei oder im Internet.

Wie gut ist euer Gleichgewicht?

Habt ihr in eurem Wald einen umgekippten Baum zum Balancieren gefunden, einen Graben oder andere Hindernisse? Dann gibt es jetzt einen Parcours zum Balancieren.

balancieren in der Wald Rallye

Ihr braucht einen Pappteller, ein paar Blätter und einen Zapfen, die auf den Teller gelegt werden. Dann geht es los. Ein Kind bekommt den Teller in die Hand und muss damit über den von euch vorgegebenen Parcours laufen ohne etwas zu verlieren. Was vom Teller verloren? Das Gleichgewicht verloren und vom Stamm gefallen? Fange wieder von vorne an!

Jedes Kind darf einmal.

Wo bitte ist den Norden?

Eine Kompass-Torte für die Wald Rallye
Eine Kompass-Torte für die Wald Rallye

So, jetzt wird es mal wieder Zeit den Kopf zu trainieren. Wie kann man sich im Wald orientieren. Welche Möglichkeiten hat man die Himmelsrichtung herauszubekommen?

Kennen die Kinder die Himmelsrichtungen schon?

Hilfsspruch:

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf im Westen will sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehn.

Auf die Weise kannst du im Wald die Himmelsrichtung erkennen

  • Stand der Sonne, wohin fällt der Schatten
  • Wetterseite der Bäume – >Nord-Westen
  • Ameisenhaufen meist in Südrichtung gebaut
  • Freistehende Bäume wachsen oft in östliche Richtung, weil bei uns der Wind meist aus Westen kommt.

So hier waren die Tipps. Wir wollen nach Norden! Wo müssen wir lang?

(Da sollte man bei der Tour Planung einen Kompass dabeihaben, damit es auch weiß in welche Richtung die Wald-Rallye weiter geht.)

Ein Naturmandala legen

Natur Mandala legen

Dazu findet ihr auf meinem Natur-Mandala-Beitrag mehr Infos.

Was hat sich denn hier versteckt?

Dazu braucht ihr einen großen Blätterhaufen und drei unterschiedliche Gegenstände.

Die Kinder dürfen die Gegenstände nicht gesehen haben. Die Gegenstände werden unter den Blättern versteckt. Dann dürfen die Kinder in den Blätterhaufen die Gegenstände ertasten und raten was dort liegt. Zum Schluss wird aufgelöst. Vielleicht hat sich da ja auch ein Bonbon versteckt? (natürlich immer wieder nachfüllen)

Wer springt am weitesten?

Es wird eine Startlinie festgelegt.

Abhängig vom Alter der Kinder werden parallel zur Absprunglinie in gleichmäßigen Abständen Linien gezogen. 

  1. Linie du springst weit wie eine Maus,
  2. Linie du springst weit wie ein Mader,
  3. Linie du springst weit wie ein Fuchs,
  4. Linie du springst weit wie ein Reh

Welches Kind schafft es wie weit zu springen?

Alle haben die Wald Rallye bestanden!

Jetzt ist jedes Kind Waldfest und getestet. Für die bestandene Wald-Rallye kann am Ende ein Schatz für die Kinder versteckt sein oder jedes Kind bekommt eine Auszeichnung als geprüfter Ranger oder einen Button zum Anstecken mit einem Waldtier darauf.

Der Hunger ist jetzt bestimmt groß. Wie wäre es mit einem Feuer? Stockbrot, Würstchen, Mais grillen?

So eine Wald-Rallye kann man sehr gut mit einem Indianer-Geburtstag verbinden!