Krafttiere zum Kinder Indianer Geburtstag basteln

Totemtiere – Krafttiere

4 - 10 |

| ,

Native Americans “Indianer” haben einen sehr engen Bezug zur Natur. Viele Stämme glauben an ein Totem- oder Krafttier. Dieses Totemtier / Krafttier ist ein Seelengefährten der Native Americans “Indianer”. Hat man sein Krafttier gefunden, wird es zu einem treuen Begleiter und Beschützer. Es hilft dir in schweren Situationen, gibt dir Kraft und tröstet dich.

Solch ein Krafttier darf sich jetzt jedes Kind aussuchen und das Bild mit verschiedenen Materialien schmücken. Das Krafttier kann man sich ans Bett oder den Schreibtisch hängen und hat seinen Beschützer und Ratgeber immer in der Nähe. Um schwierige Situationen zu meistern kann man sich immer wieder die Kraft, Schnelligkeit, Schläue oder was immer die Stärken deines Krafttieres sind vorstellen, und sich diese Kraft auf sich selbst übertragen.

Wir brauchen zum Basteln deines Krafttier-Symbols:

Eule Indianer Krafttier Kindergeburtstag basteln
  • Vorlage der Tiere
  • Bastschnur / Wolle
  • Verschiedene Naturmaterialien wie, Feder, Steine, Schneckenhäuser, Baumrinde, kleine Zapfen, Eicheln, Äste, Perlen usw.
  • Scheren
  • Kleber / Tesafilm
  • Locher
  • Buntstifte / Filzstifte / Wachsmalstifte

Jetzt wählen und schmücken wir unser Krafttier

Jedes Tier wird vorgestellt und ein kurzer Satz zu seiner Kraft gesagt. Den Kraftspruch kann man auch auf die Rückseite schreiben. Jedes Kind darf sich jetzt ein Krafttier aussuchen. Es sollte jedes Tier mehrfach geben, damit auch jedes Kind das Tier bekommt, welches es möchte. Es ist für die Kinder auch schön, wenn sie schon ein Krafttier fertig gebastelt haben. Dann können sie sich mehr vorstellen wie es aussehen könnte. Aber bitte jedem Kind die Freiheit lassen es auf seine Weise zu machen.

Kinder baseln Krafttiere zum Indianer Geburtstag

Je nach Alter können die Kinder sich ihr Tier selbst ausschneiden und die Löcher für die Verzierung selbst machen, oder man bereitet dies bei kleineren Kindern schon vor. Vor dem Lochen eine Tesastreifen von hinten auf die Pappe kleben, damit beim festknoten das Papier nicht einreist. Es wird oben in der Mitte ein Loch zum Aufhängen gebraucht. Unten habe ich drei Löcher für das Schmücken mit etwas Abstand gelocht. Mit Bast arbeiten sieht schön aus, aber für Kinder kann das Material auch etwas sperrig sein. Deswegen kann man den Kindern auch Wolle zum Binden anbieten.

Dann können die Kinder anfangen Ihr Totem- / Krafttier zu verzieren und wenn sie wollen bunt auszumalen.

Indianische Krafttiere - Adler und Bär
Indianische Krafttiere - Eule und Hirsch
Indianische Krafttiere - Schildkröte und Schlange
Indianische Krafttiere - Bison und Eideschse
Indianische Krafttiere - Libelle und Pferd
Indianische Krafttiere - Spinne und Wolf

Die Bilder dürfen nur zu privaten Zwecken genutzt werden, ansonsten ist eine Rückfrage bei mir erforderlich.

Hier findet ihr den Dowbload meiner Krafttiere.

(7000KB)

Hier gibt es noch mehr Ideen für den Native Americans “Indianer”Geburtstag.