Ein Piraten-Schiff aus Baumrinde

Ein Piratenschiff aus Baumrinde

5 - 9 |

| , ,

Leinen los, das Piratenschiff kommt!

War das ein Spaß! Die Piraten und Piratinnen auf unserem Geburtstag waren mit Eifer dabei. Da wurde gemalt, gebohrt, geklebt, gebastelt und anschließend gab es eine große Schlacht der Piratenschiffe im Wohnzimmer (leider regnet es auch mal an Geburtstagen).

Als Vorbereitungen sollte man rechtzeitig anfangen die Baumrinde zu sammeln. Für jedes Kind braucht man ein schönes Stück Baumrinde, die Grundlage für das Schiff. Gut, wenn sie nicht zu dünn und klein ist. Ich hatte Glück und habe Kieferrindenstücke in schönen Größen gefunden. Die sind sehr hübsch anzusehen und haben eine gute Dicke. Da die Rindenstücke oft noch feucht sind brauchen sie etwas Trockenzeit.

Also raus in den Wald und suchen!

Das braucht man für das Piratenschiff und die Mannschaft

  • schöne, dicke, große Rindenstücke, mindestens eins pro Kind
  • Schaschlik Stäbe
  • pro Boot ein Segel aus einem Stoffrest 21 x 21 cm (auf Größe der Rinde anpassen / Proportionen beachten)
  • Kleber, Schere, Heizkleber
  • Handbohrer, um Löcher in die Rinde zu bohren für den Mast
  • Bindfäden, Garn, dünne Stricknadel
  • Farben, Pinsel, Wassergläser, Filzstifte, Wachsmalstifte, Bundstifte
  • Stoffreste und Filzreste um die Piraten zu verzieren
  • Korken
  • Wattekugeln für die Köpfe der Piraten, naturfarben
  • Bastelkittel / T-Shirts (Versaute Kleidung macht keinen Spaß)
  • Wachsdecke oder Zeitungspapier zum Schutz für den Tisch

Die Vorbereitungen für das Piratenschiff

Die Stoffe für die Segel habe ich schon zugeschnitten, besser gesagt gerissen, das geht schneller und die Ränder sehen besser aus. Ein Anschauungs-Boot für die Kinder ist auch nicht schlecht, muss aber nicht sein. Ansonsten werden die Materialien auf dem Tisch angeboten.

Die Kinder können sich ein Rindenstück aussuchen. Gut, wenn man ein paar mehr hat. Das erspart Streit um die Stücke.

Jetzt wird das Piratenschiff gebastelt

Bei uns haben die Kinder erst die Segel und teilweise auch die Rinde bemalt. Dann werden Schaschlik Stäbe oben und unten mit ca. 1,5 cm Abstand, parallel zur Kante, durch den Stoff gefädelt. Dabei kann eine dünne Stricknadel helfen, wenn der Stoff zu fest ist, um Löcher durch den Stoff zu bohren, damit der Holzstab nicht bricht. Also schön ca. alle 2 cm durch den Stoff. Damit wird das Segel schon mal breit gehalten. Jetzt muss ein Loch für den Mast in die Rinde gebohrt werden. Das ist nicht so einfach, deswegen haben das meist mein Mann und ich für die Kinder gebohrt. Den Mast mit Klebstoff oder Heizkleber im Loch befestigen. Das Segel wird mittig am Mast befestigt. Entweder auch geklebt oder gebunden.

Und schon ist das Schiff fertig um in See zu stechen.

Aber da fehlt ja noch die Mannschaft.

Auf einen Korken wird eine Wattekugel geklebt. Ein Gesicht darauf malen und wer mag eine Augenklappe. Mit Farbe, Filz, Stoffresten kann der Pirat noch eingekleidet werden und ein Kopftuch bekommen.

Meine Kinder waren dann noch so kreativ und haben aus den Korken und Wattekugeln Kanonen gebaut. Das gehört eben auch zu Piraten. Sie sind ja nicht unbedingt friedlich ?

Jetzt kann es los gehen. Backbord voraus die Schatzinsel wartet!

Noch mehr Ideen zum Piraten-Geburtstag findest du auf meiner Piratenseite.