Piratenköpfe aus Brioche

Piratenköpfe aus Brioches

| , ,

Gefährliche und lustige Piratenköpfe aus Brioches. Die sahen wirklich super aus!  

Die Piratenköpfe eignen sich nicht nur auf dem Piraten Kindergeburtstag. Sie sind auch praktisch, um sie den Kindern in den Kindergarten oder die Schule mit zu geben. Hygienisch einzeln aus der Hand zu essen macht es einfach, außerdem sind sie nicht so super süß. In der Optik allerdings schon!

Für den Teig brauchst du

  • 500g Mehl
  • 30g Hefe
  • 3 EL lauwarme Milch
  • 1 TL Zucker
  • 200g Butter
  • 4 Eier + 1 Eigelb
  • ½ TL Salz
  • Papierbackförmchen / Muffinform

Zum Verzieren der Piraten-Brioches

  • Marzipan
  • Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe
  • Schokoladenstift
  • Wenn man möchte auch Perlen für Augen oder Nase

Die Brioches backen

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken.  Die Milch leicht erwärmen, die Hefe darin auflösen, den Zucker hinzufügen, alles in die Mulde gießen und mit ein kleinwenig Mehl verrühren. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.

Die Butter schmelzen, aber nicht zu heiß werden lassen. Die flüssige Butter, die Eier und das Salz zum Vorteig geben und so lange verkneten, bis ein schöner glatter Teig entsteht. Den Teig noch einmal zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 – 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig noch einmal durchkneten. Papierförmchen in die Muffinform setzen. Aus dem Teig Kugeln formen, in die Papierform setzen. Und mit dem Eigelb bestreichen. Noch einmal 10 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Brioches in ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Die Piratenköpfe verzieren

Ich habe meine Brioche – Piratenköpfe mit zwei verschiedenen Piratenhutfarben verziert. Dafür nimmt man die Marzipanmasse und verknetet sie mit Puderzucker und der jeweiligen Lebensmittelfarbe. Für die roten Knollnasen habe ich rot unter das Marzipan gemischt.

Die Marzipanmassen werden zwischen zwei lagen Klarsichtfolie ausgerollt. Wenn man sich von der Piratenmütze eine Schablone herstellt hat man ganz schnell die Hüte zugeschnitten. Schneiden tut man am besten noch, wenn die Folie auf dem Marzipan ist, dann werden die Ränder glatter.

Mit Puderzucker, Schokolade, den roten Kugeln aus Marzipan und den Hüten werden die Gesichter verziert. Mit Augenklappe, Vollbart oder Bartstoppeln, ganz nach Lust und Laune.

Mehr Piraten-Ideen findest du auf meiner Piraten-Seite.