Upcycling-Produkte sind einzigartig

Ausgedient? – Nein danke!

Alles begann, als ich für den Schul-Ostermarkt meiner Kinder anfing, kleine Produkte herzustellen. Die Produkte sollten in der Herstellung so günstig wie möglich sein. So lag der Gedanke des Upcycling sehr nahe. Daraufhin suchte ich nach vorhandenen, wieder verwertbaren Materialien.
Zuerst verarbeitete ich meine alten Stoffvorräte und Filzreste, die bei einem Kleinunternehmen abfielen. Mit offenen Augen suchte ich nach weiteren Materialien. Inzwischen arbeite ich hauptsächlich mit Fahrradschläuchen, Papier und alten Knöpfen von Flohmärkten.
Neben meiner Arbeit als Webdesignerin genieße ich es, als gelernte Diplom-Textil Designerin und Handweberin wieder mit Materialien in den Händen zu arbeiten und nicht mehr nur am Computer zu sitzen.

Upcycling aus Filz- und Stoffresten

Aus Alt mach Neu

Schöne “Dinge” aus Fahrradschläuchen. Bei diesem Upcycling ist kein Objekt ist wie das andere. Die Spuren am Material machen die Produkte lebendig und einzigartig. Am liebsten sind mir Fahrradschläuche mit Flicken und Gebrauchsspuren. Leider werden die Schläuche oft schon beim ersten Loch ersetzt. Auch hier kann man ökologisch handeln und erst einmal flicken, um Ressourcen zu schonen.

upcycling aus Fahrradschläuchen

Papier kann ja so schön sein.

Papier ist ein herrliches Material, so leicht und fein es einerseits sein kann, so stabil und reißfest ist es andererseits. Viel habe ich mit Papier schon ausprobiert: geschöpft, gefaltet, geklebt …
Inzwischen verspinne ich Tageszeitungen mit dem alten Spinnrad meiner Mutter zu dicken Knäuel und verarbeite diese zu Objekten und Schmuck. Das Garn hat eine tolle Farbigkeit und ist unglaublich leicht und angenehm. So macht das Upcycling richtig Spaß.
Beim erstellen von Objekten kombiniere ich gerne alte Glasgefäße von Flohmärkten. So entstehen Vasen, Schalen und Teelichter in neuer Optik.

Zeitungspapier

Kreativität erleben mit nachhaltigen Produkten

Beim Upcycling kommt das Design nicht zu kurz. Im Gegenteil: Meine Produkte sind von Hand gefertigt, formschön, individuell und praktisch. Es sind Einzelanfertigungen mit Lust und Laune. Da jedes Produkt anders und unverwechselbar ist gibt es meine Produkte auch nicht online zu kaufen. Bis jetzt findet ihr sie im wunderschönen Laden „Wunjo“ in Baden-Baden oder auf dem Kunsthandwerkermarkt der Schule meines Sohnes (Montessori-Zentrum-Saar immer Anfang November). Gern könnt ihr mir eine Mail schreiben, wenn ihr euch für meine Produkte interessiert.

upcycling Tasche aus Fahrradschlauch
Schmuck und Objekte aus Zeitungspapier
Produkte aus Fahrradschläuchen