Mosaike legen wie die Römer

Ein Mosaik wie bei den Römern

5 - 14 |

| ,

Lange habe ich überlegt, bis ich auf die Idee kam, ein Mosaik zum Römer Geburtstag meiner Tochter zu machen.
Das Mosaiklegen war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten so viel Spaß dabei und waren konzentriert und mit Eifer bei der Sache. Sogar der kleine Bruder war begeistert und hat ein Mosaik super hinbekommen.

Mosaike findet man bei den Römern überall. Es gibt wunderschöne Mosaikböden in den Museen, aber das bekommen unsere Kinder genauso wunderschön hin. Jedes Kind auf seine Weise und mit seinen Fähigkeiten. Natürlich kann man auch ohne das Römerthema an einem Geburtstag ein Mosaik basteln, größere Kinder können auch schon Dosen bekleben, oder einen Deckel für ein Herbarium mit einem Blütenmotiv verzieren.

Das Braucht Ihr zum Mosaik machen:

  • Mosaiksteine
  • Holzblättchen
  • Holzleim
  • Pinsel
  • Fugenmasse
  • Schwamm
  • Lappen, mit denen sich die Kinder zwischendurch die Finger sauber machen können.
  • Unterlage zum Schutz für den Tisch

So funktioniert das Mosaik kleben

Mosaiksteine bekommt man in gut sortierten Bastelläden oder kann sie auch bestellen. Für die Holzblättchen habe ich dünne (5 mm) Holzplättchen in ca. 10 x 10 cm zugeschnitten. Achtet bei der Größe der Holzblättchen darauf, dass eure Mosaiksteine so darauf passen, dass keine Lücke bleibt.

Jedes Kind bekommt ein Blättchen und schmiert diese mit dem Holsleim ein, oder macht ihn erst einmal nur an die Stelle, an der das Muster gerade gelegt wird. Jetzt können die Kinder sich ihr Muster überlegen und drücken die einzelnen Steinchen in den Kleber ein. Überschüssigen Holzleim entfernen.

Ist das Blättchen fertig belegt sollte man so lange warten, bis der Holzleim ganz trocken ist. Am Besten macht man mit den Kindern ein Spiel, das reicht auf jeden Fall.

Dann muss die Fugenmasse (vorher nach Anweisung zubereiten) auf die gesamte Fläche gestrichen werden, so dass alle Ritzen gefüllt sind und eine ebene Fläche entsteht, die Mosaiksteine sollen noch gut zu sehen sein. Einen leichten Fugenfilm kann man zum Schluss noch abwischen.

Dann muss nur noch alles trocknen. Wieder eine Runde Zeit für ein Spiel! Nach dem Trocknen werden, vielleicht auch erst am Ende vom Fest, die Mosaike mit einem feuchten Schwamm sauber geputzt, damit die Steine schön leuchten können.

Die Kinder können dann ihr eigenes Mosaik mit nach Hause nehmen. Diese kann man sehr schön als Untersetzer verwenden.

Leider habe ich vergessen die ganzen schönen Mosaike zum Schluss noch zu fotografieren. Schade…

Hier gibt es noch mehr Ideen für den Römergeburtstag.