DIY-Anleitung - Schneeflocke basteln

Schneeflocke aus Transparentpapier basteln

ab 9

| ,

Diese plastischen Schneeflocke spielen mit Licht und Schatten. Die Flocken sehen sehr schön am Fenster oder hängend im Weihnachtsbaum aus. Für kleine Kinder ist das Basteln der Schneeflocken noch zu schwer, da teilweise sehr filigran gearbeitet wird. Die Feinarbeit lohnt sich aber!

Für die Schneeflocke braucht ihr:

  • weißes Transparentpapier
  • Klebstoff / Klebstift
  • weißes Nähgarn und eine Nadel
  • Lineal, Bleistift, Schere

So werden die weihnachtlichen Schneeflocken gebastelt

Das Transparentpapier wird in Quadrate zu 10 x 10 cm geschnitten. Für eine Flocke braucht man zwei Quadrate.

Jedes Quadrat wird auf die gleiche Weise bearbeitet. Das Papier wird in jede Richtung zusammengefaltet und wieder geöffnet. Die Linien braucht man als Hilfslinien zur Orientierung beim weiteren Falten.

DIY-1-Schneeflocke basteln
DIY-2-Schneeflocke basteln

Die Ecken werden mit ihrer Spitze zum Mittelpunkt gefaltet.

Dann die Spitzen wieder zurück zur Außenkannte falten. Und dann wieder geöffnen.

DIY-3-Schneeflocke basteln
DIY-4-Schneeflocke basteln

In der Mitte jeder Seite werden entlang der Faltlinien die Seiten eingeschnitten bis zum eben gemachten Knick. Nicht die Spitzen mitschneiden.

An den Schnittstellen die Ecken diagonal zu den Seiten falten. Die eine Seite des Knicks liegt parallel zur Faltlinie. Dies mit allen Seiten wiederholen. Es entsteht ein Kreuz.

DIY-5-Schneeflocke basteln
DIY-6-Schneeflocke basteln

Die in der Mitte liegenden Spitzen werden nach Außen gefaltet, sodass die Spitze die Kante berührt.

Jetzt wird die Flocke halb gefaltet und wie auf dem Bild gezeigt eingeschnitten. Wieder öffnen und die andere Seite genauso schneiden.

DIY-7-Schneeflocke basteln
DIY-8-Schneeflocke basteln

An allen vier Spitzen werden entlang der Schnitte die Ecken jeweils nach innen gefaltet.

DIY-9-Schneeflocke basteln

Jetzt das zweite Quadrat auf die gleiche Weise falten. Die beiden Schneeflockenteile werden auf der glatten Seite um 90 Grad gedreht in der Mitte zusammengeklebt.

Jetzt fehlt nur noch die Aufhängung. Mit Hilfe der Nadel wird an einer Spitze (nicht zu nah am Rand) ein Faden durch die Schneeflocke gezogen. Den Faden zusammenknoten. Und schon hat mein eine schöne Winter déco zu Weihnachten. Mit den Schneeflocken kann man auch wunderschön ein Weihnachts-Geschenk verzieren.

Als Fensterdekoration, wenn das Licht durchfällt wirken sie ganz besonders.

Die Schneeflocke als Geschenk-Anhänger