Selbst gebastelte Engel aus Märchenwolle

Ein Engel aus Märchenwolle

ab 5

| ,

Diese zarten Engel aus Märchenwolle habe ich schon mit Kindern in der Grundschule zu Weihnachten gebastelt. Die Kinder haben ihre Engel auch mit Zöpfen oder lange Haare geschmückt, dann braucht man eine Filznadel, um diese am Kopf zu befestigen. Der Engel hält sonst nur durch Binden und Wickeln. Vier dieser wunderschönen Engel habe ich unter meinem hängenden Adventskranz gebunden. Auch am Weihnachtsbaum oder Fenster sehen sie sehr schön aus.

Die Größe der Engel ist abhängig von der Länge und dicke des Materials. In meiner Anleitung findet ihr auch zwei verschiedene Vorlagen für die Flügel.

Für die Weihnacht-Engel braucht ihr:

  • Märchenwolle / Filzstrang aus Schafswolle
    in zwei verschiedenen Farben:
    • beige, apricot, Hautfarbe oder weiß für das Gesicht
    • Eine beliebige Farbe für das Kleid
  • etwas Bastelfilz für die Flügel in Gelb oder Weiß, wenn der Filz etwas stärker ist, stehen die Flügel schöner
  • Nähgarn oder Wolle, farblich passend zu den Flügeln oder dem Kleid
  • eventuell eine Filznadel (aber nicht unbedingt nötig)

Wir basteln unseren Weihnacht-Engel

Für den Körper brauchen wir vom Strang der beigen/weißen Wolle ein Stück von knapp 30 cm Länge. Den Strang auf gar keinen Fall mit der Schere abschneiden. Dadurch entstehen sehr unschöne harte Enden und wir möchten, dass der Engel leicht und locker aussieht und nach unten immer dünner ausläuft. Um auf einfache Weise ein Stück vom Wollstrang ab zu bekommen, fasst man mit beiden Händen den Strang, sodass zwischen den Händen gut 20 cm Abstand ist. Jetzt zieht man die Hände in entgegengesetzte Richtung voneinander weg. Auf diese Art geht es ganz einfach. Nicht mit Gewalt. Klappt es nicht gleich, nehmt die Hände noch weiter auseinander. Jetzt habt ihr ein schönes Stück vom Strang, das weich zu den Enden ausläuft.

Bild 1: Anleitung Engel aus Märchenwolle
Bild 2: Anleitung Engel aus Märchenwolle

Damit der Strang nicht zu breit ist, teilen wir ihn längs. Bei meiner Strangdicke hat ungefähr ein Viertel gereicht.

In diesen Strang machen wir einen Knoten etwas außerhalb der Mitte. Der Knoten wird unser Kopf für den Engel. Die längere Seite des Strangs wird neben dem Knoten etwas ideenauseinandergezogen und so über den Knoten gelegt / gebogen, dass eine glatte Fläche entsteht. Von diesem Strang teilen wir ein paar Fäden ab und wickeln mit diesen die Strähne unter dem Knoten fest. Einfach wickeln, bis der Faden zu Ende ist, er hält von alleine. Jetzt haben wir einen Kopf mit Hals und Körper.

Bild 3: Anleitung Engel aus Märchenwolle
Bild 4: Anleitung Engel aus Märchenwolle

Um die Arme und den Körper zu erhalten, muss der Körper in drei Teile geteilt werden. Zwei etwas schmalerer für die Arme, ein breiter Teil in der Mitte für den Körper. Die Stränge für die Arme werden seitlich gelegt und umgebogen, dies ergibt die Länge der Arme mit Hand. Mit ein wenig Wolle wird je eine Hand abgebunden. Alle drei Stränge werden in Höhe der Taille mit einer Strähne der Wolle zusammengewickelt.

Bild 5: Anleitung Engel aus Märchenwolle
Bild 6: Anleitung Engel aus Märchenwolle

Unser Weihnacht-Engel bekommt jetzt sein Kleid aus der Märchenwolle. Dazu nehmen wir den farbigen Märchenwolle-Strang. Wir brauchen von dem Wollstrang die doppelte Engel-Größe ohne den Kopf. In der Breite brauchen wir so viel, dass wir ein schönes Kleid erhalten und den ganzen Körper damit verdecken können.

Bild 7: Anleitung Engel
Bild 8: Anleitung Engel

Der Schafwollstrang wird etwas auseinandergezogen und sowohl in der Mitte der Länge, als auch in der Mitte der Breite so geteilt, dass der Kopf des Engels hindurch gesteckt werden kann. Von dem Strang teilen wir wieder ein paar Fäden ab und wickeln mit diesen um die Taille. Der „Rock“ des Engels wird schön gleichmäßig verteilt.

Vorlage Flügel für Engel
Bild 9: DIY Anleitung Engel

Die Flügel schneiden wir aus dem Bastelfilz aus. Hier ist eine Vorlage als Engelflügel-PDF Datei. Die Flügelgröße müsst ihr an die Größe eures Engels anpassen.

Um die Flügel mit dem Engel zu verbinden, nehmt ihr einen passenden Wollfaden oder Nähgarn. Macht den Faden nicht zu kurz, da wir diesen auch gleich für die Aufhängung nutzen. Der Faden wird vorne überkreuzt über den Engel gelegt und hinter dem Flügel in Hals Höhe verknotet. Sieht die Bilder.

Bild 10: Dyi Anleitung Engel basteln
Bild 11: Dyi Anleitung Engel basteln

Dann nur noch einen Knoten in den Faden, und schon ist der Engel fertig.

Das ist euch ein schönes Geschenk, das Kinder für ihre Großeltern basteln können.