Papier-Stern zum basteln

Ein schöner Papier-Stern zu Weihnachten zum selbst falten

| , ,

Diese schönen Sterne lassen sich wunderbar aus alten Magazinen basteln bzw. falten und dies nicht nur zu Weihnachten. Der Stern ist plastisch und dreidimensional, er wirkt dadurch besonders schön. Wenn man Papier aus alten Magazinen, oder Büchern nimmt, entstehen nicht einmal Kosten und für die Umwelt ist es auch noch gut. Die Größe des Sterns ist abhängig von eurem Ausgangsmaß. Je größer das Papier, desto stabiler sollte es sein, damit der Stern auch gut aussieht und seine Form behält. Ich habe meinen Stern aus Quadraten von 8 x 8 cm gefaltet. Das Endmaß des Sterns ist dann 13 cm.

Ihr braucht für den Papier-Stern:

  • 8 quadratischen Papierblätter, aus alten Magazinen, Zeitschriften, Büchern u.a. alle mit dem gleichen Maß
  • evtl. Kleber
  • Schnur zum aufhängen

Und so faltet man den Papier-Stern

Anleitung

  1. Nehmt das erste Quadrat, faltet es einmal diagonal zusammen, so dass die Außenseite nach dem zusammenfalten zu sehen ist. Wieder aufklappen (jetzt sieht man die Rückseite). (1. Bild)
  2. Die Rechte und die Linke Ecke (die nicht geknickt wurden) werden zur Mitte gefaltet. Die Seitenkannten liegen jetzt parallel zum mittleren Knick. (2. Bild)
Anleitung-Papierstern Falten und basteln
  1. Jetzt werden die Seiten, bzw. die neuen Spitzen Rechts und Links, wieder zur Mitte gefaltet. Die Seiten liegen wieder parallel zur Knickkante. (3. Bild) Es entsteht eine Raute.
  2. Die obere Spitze der Raute (die zuerst durch das Falten entstanden ist) wird schräg nach rechts parallel zur Kante die zuletzt gefaltet wurde geknickt. Dann wieder zurückklappen. Dies ebenso zur Linken Seite wiederholen. (4. + 5. Bild).
Anleitung Papier-Stern falten und bastel 2
  1. Die Raute drehen und die eben gemachten Knicke noch mal aber in die andere Richtung knicken und wieder zurück. Drehe die Raute wieder um.
  2. Es ist wichtig darauf zu achten, wie man jetzt Knickt! (6. + 7. Bild) Die beiden seitlichen Ecken werden nach innen, aufeinander gefaltet. Gleichzeitig wird die obere Spitze nach hinten, zusammen geknickt (an den eben gemachten Falten). Es muss jetzt so aussehen, wie auf Abbildung 7.
  3. Auf die Art und Weise faltet man alle 8 Quadrate.
  4. Jetzt kommt das Spannende, der Stern wird zusammengefügt. Dazu nehmt zwei der gefalteten Teile.  Die „gerade“ Seite wird leicht geöffnet. In diese wird die „schräge“ Spitze gesteckt, bis sie sich nicht mehr weiter verschieben lässt. Die erste (gerade Seite /Spitze) wieder zusammendrücken. Die andere Spitze liegt zwischen den gelappten Flügeln.
  5. Auf diese Weise fährt man fort.
Anleitung Papier-Stern falten und bastel 3
  1. Das 1. Und 8. Teil zusammen zu fügen ist etwas fummelig und erfordert etwas Fingerspitzengefühl, aber das bekommt ihr hin.
    Der Stern hält auch ohne Kleber, aber wenn man möchte kann man die Teile auch mit Kleber fixieren, dann ist es einfacher den Papier-Stern zusammenzufügen.
  2. Jetzt fehlt nur noch die Aufhängung. Entweder zieht man mit einer Nadel einen Faden durch eine Spitze oder klebt den Faden in eine Spitze ein.
Der Stern ist fertig

Fertig ist der, wie ich finde, sehr schöne Stern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und falten.

Stern in groß
Der Stern in groß ca. 28 cm Durchmesser
DIY - Anleitung Papier-Stern zu Weihnachten