Weihnacht-Wichtel aus Märchenwolle

Weihnacht-Wichtel aus Märchenwolle

ab 6

| ,

Diese wunderschönen Weihnacht-Wichtel aus Märchenwolle habe ich schon mit Kindern im Grundschulalter gebastelt. Sie gehen sehr schnell und einfacher als man denkt.

Für die Weihnacht-Wichtel braucht ihr:

  • Märchenwolle / Filzstrang aus Schafswolle
    in drei verschiedenen Farben:
    • beige /apricot / Hautfarbe für das Gesicht
    • weiß für den Bart /Haare
    • eine beliebige Farbe für den Mantel
  • Eventuell eine Filznadel (aber nicht unbedingt nötig)

So werden die Weihnacht-Wichtel gebastelt

Für das Gesicht brauchen wir vom Strang der beigen Märchenwolle ein Stück von ca. 30 cm Länge. Den Strang auf gar keinen Fall mit der Schere abschneiden. Dies gibt sehr unschöne harte Enden. Um auf einfache Weise ein Stück vom Wollstrang ab zu bekommen, fasst man mit beiden Händen den Strang, sodass zwischen den Händen gut 20 cm Abstand ist. Jetzt zieht man die Hände in entgegengesetzte Richtung voneinander weg. Auf diese Art geht es ganz einfach. Nicht mit Gewalt. Klappt es nicht gleich, dann nehmt die Hände noch etwas weiter auseinander. Jetzt habt ihr ein schönes Stück vom Strang, der weich zu den Enden ausläuft.

Wahrscheinlich wird der Strang zu breit sein, deswegen teilen wir den Strang längs.

Weihnacht Wichtel DIY Anleitung 1
Weihnacht Wichtel DIY Anleitung 1

In diesen Strang machen wir einen lockeren Knoten, etwas außerhalb der Mitte. Der Knoten wird unser Kopf für den Wichtel. Die längere Seite des Strangs wird neben dem Knoten etwas auseinandergezogen und so über den Knoten gelegt / gebogen, dass eine glatte Fläche entsteht. Von diesem Strang teilen wir ein paar Fäden ab und wickeln mit diesen die Strähne unter dem Knoten fest. Einfach wickeln, bis der Faden zu Ende ist, er hält von alleine. Jetzt haben wir einen Kopf mit Hals.

Weihnacht Wichtel DIY Anleitung 2
Weihnacht Wichtel DIY Anleitung 2

Für den Körper fächeln wir die Märchenwolle unterhalb des Kopfes etwas auseinander und biegen die Enden nach innen in die Mitte in Richtung Hals. Das lässt sich gut mit den Daumen machen, der Rest der Finger hält außen die Form.

Als Nächstes wird der Bart mit der weißen Wolle hergestellt. Dazu brauchen wir einen schmalen weißen Strang von ca. 28 cm lang. Er wird um den Kopf unseres Weihnacht-Wichtels gelegt und unter dem Kinn verknotet. Leichter ist es für Kinder, wenn sie einen lockeren Knoten machen, dann den Bart / Haare über den Kopf ziehen. Den Knoten so zurechtzupfen, dass man den Knoten nicht mehr sieht.

Nun ist es soweit unser Weihnacht-Wichtel bekommt seinen Mantel aus der Märchenwolle. Dazu nehmen wir den farbigen Märchenwolle-Strang. Wir brauchen von dem Wollstrang eine Länge von ca. 30 cm. Die Länge des Strangs muss etwas die doppelte Wichtel-Größe haben. In der Breite brauchen wir so viel, dass wir eine schöne Mütze erhalten und den ganzen Körper damit verdecken können.

Weihnacht Wichtel DIY Anleitung 3
Weihnacht Wichtel DIY Anleitung 2

Der Schafwollstrang wird etwas auseinandergezogen und seitlich über den Kopf des Wichtels gelegt. Von diesem Strang teilen wir wieder ein paar Fäden ab und wickeln mit diesen den Mantel unter dem Bart auf dem Hals ab. Wieder einfach wickeln, bis der Faden zu Ende ist. Jetzt muss nur noch alles schön zurechtgezupft werden. Den Mantel gleichmäßig um den Körper verteilen und die Enden unten in den Körper stopfen. Jetzt bearbeiten wir die Mütze, sodass eine schöne Spitze entsteht und hinten keine Lücke mehr zu sehen ist. Etwas vom weißen Strang, der um den Kopf gelegt wurde, als Haare aus der Mütze schauen lassen. Den Bart noch mal schön zurechtlegen und unser Weihnacht-Wichtel ist fertig.

Wer möchte, kann mithilfe der Filznadel noch einzelne Stellen fixieren und verschönern.

Der nächste Weihnacht-Wichtel geht schneller, als ihr jetzt den Text gelesen habt.

Ich liebe meine süßen Wichtel. Sie begrüßen zur Weihnachtszeit schon an der Haustür unsere Gäste.

Wichtel bei uns im Eingang
DIY Anleitung für die Weihnachtswichtel