Stern aus Transparentpapier zum selbst basteln

Stern aus Transparentpapier

ab 6

| ,

Einen transparenten Stern selbst basteln

Die Sterne aus Transparentpapier sehen sehr schön aus, wenn man sie an einem Fenster befestigt. Erst wenn das Licht durchfällt, kommen die Muster der Sterne richtig zur Geltung. Diese Sterne lassen sich leicht basteln, das können auch schon Kinder im Grundschulalter und ist eine schöne Beschäftigung in der Weihnachtszeit.

Seit Jahren habe ich immer zur Weihnachtszeit bei uns die Küchentür zu unserem Balkon mit den schönen Sternen aus Transparentpapier in unterschiedlichen Farben, Größen und Anzahl der Zacken geschmückt.

Die Größe der Sterne und die Muster sind abhängig von der Ausgangsgröße des einzeln zugeschnittenen Blattes für die Zacke. Die Wirkung der Sterne ist bei helleren Transparentpapieren schöner, da sie mehr Licht durchlassen und dadurch das Erkennen der Muster deutlicher ist. Es werden je nach Anzahl der Zacken 8 oder 16 einzelne Stern-Zacken gefaltet, die am Ende zusammengeklebt werden.

Je quadratischer die Ausgangsform der Zacke ist, desto breiter und kürzer werden die einzelnen Spitzen. Im Umkehrschluss heißt das, aus einem schmalen Rechteck wird eine schmale spitze Sternenzacke.

Drei Stern-Varianten für dich:

Du benötigst für den Transparent-Stern

  • Transparentpapier
  • Kleber oder Klebestift
  • Schere, Bleistift, Lineal

Bastelanleitung für einen Stern mit 8 Spitzen

  1. Zuschneiden des Transparentpapiers in Streifen oder Quadrate.
    In meinem Beispiel habe ich insgesamt 8 Rechtecke je 8 x 4 cm zugeschnitten. Der fertige Stern hat einen Durchmesser 16 cm. Dies ist die doppelte Länge des Rechtecks. Ich verwende diesmal ausschließlich oranges Transparentpapier, schön sieht es auch aus, wenn man zwei Farben miteinander kombiniert (4 Rechtecke der einen, 4 Rechtecke der anderen Farbe).
Anleitung Stern: Das Blatt einmal knicken
Anleitung Stern: das Blatt ein mal knicken
  1. Das Rechteck wird in Längsrichtung gefaltet und wieder auseinandergeklappt / geöffnet.
Anleitung Stern:  Ecken falten
Anleitung Stern: Ecken falten
  1. An beiden Enden werden die Ecken jeweils zur Mittellinie gefaltet.
Anleitung Stern: ein zweites Mal falten
Anleitung Stern: ein zweites Mal falten
  1. An einer Seite werden die Ecken ein weiteres Mal nach innen zur Mittellinie gefaltet.
    Wer möchte, könnte schon jetzt, wenn alle 8 Stern-Spitzen gefaltet sind, einen Stern zusammenkleben. Ich möchte die Spitzen aber noch steiler haben.
Anleitung Stern: ein drittes Mal falten
Anleitung Stern: ein drittes Mal falten
  1. Ein drittes Mal werden beide Ecken der einen Seite zur Mittellinie hin gefaltet.
Anleitung Stern: kleben
Anleitung Stern: kleben
  1. Hat man alle 8 Stern-Spitzen gefaltet, werden sie am breiten Ende zusammengeklebt. Die Vorderseite ist die glatte, ungefaltete Seite. Ihr orientiert euch beim Zusammenkleben an dem mittleren Knick der Zacke und der Spitze. Es wird also Spitze auf Spitze gelegt und die Schräge der einen Sternspitze auf die Mittellinie der unteren Sternspitze. So wird jede Zacke um die Hälfte versetzt, aufeinander geklebt. Arbeite ich nur mit einer Farbe, klebe ich immer eine Zacke nach der anderen in eine Richtung, bis sich der Kreis schließt. Arbeitet ihr mit zwei Farben, legt ihr zwei Zacken einer Farbe nebeneinander und klebt mittig, also auf jede Hälfte der ersten Farbe die anders farbige Zacke auf.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten durch die Anzahl des Faltens, die Ausgangsform und verschiedene Farbigkeit die Sterne zu variieren.

Seid kreativ und probiert einfach aus. Ihr werden sehen was für schöne Sterne dabei herauskommen werden.

Beispiel eines Sterns mit 16 Spitzen und unterschiedlichem Falten

Transparenter Stern mit 16 Spitzen zum basteln
Transparenter Stern mit 16 Spitzen zum basteln

Ausgang für diesen Stern sind 16 Rechtecke von je 10 x 6 cm. Jeweils 8 Zacken einer Sorte werden benötigt. Im Unterschied zum 8-Zacken Stern muss die Spitze, die später die Mitte bildet, ein Mal mehr gefaltet werden.

Der Unterschied zwischen den nach außen zeigenden Spitzen, besteht in einer weiteren Faltung der Zacke, dies hat zur Folge, dass sie schmaler wird. Beim Zusammenkleben genau aufpassen, das man die richtige Spitze zur Mitte klebt.

Hier noch die Vorlage der zwei unterschiedlichen Spitzen.

Die Zacken für den Stern mit 16 Spitzen
Die Zacken für den Stern mit 16 Spitzen

Stern aus quadratischen Ecken

Stern aus quadratischen Transparentpapier-Ecken

Die quadratischen Ecken sind 8 x 8 cm groß. Unten seht ihr wie die Ecken gefaltet sind.

Sitzen für den quadratischen Stern
Anleitung Sterne aus Transparentpapier