Einen Zauberstab, wie von Harry Potter, basteln

Einen Zauberstab, wie bei Harry Potter, basteln

ab 10

| , ,

Ohne Zauberstab ist man doch kein Zauber / keine Zauberin. Das gehört auf jeden Harry Potter Geburtstag. Den eigenen magischen Zauberstab basteln.

Mit doch recht einfachen Mitteln kann man sich einen sehr effektvollen, coolen Zauberstab basteln.

Das tolle ist, er sieht fast aus wie die Zauberstäbe bei Harry Potter!!!

Benötigt wird:

  • Pro Stab ein DIN A 3 Papierbogen (Zeichenpapier nicht zu dünn)
  • Holzleim
  • Heißklebepistole
  • Acrylfarben (+ für Effekte sind glänzende Gold- und Bronzetöne sehr schön)
  • Pinsel
  • Wassergläser
  • Pappteller zum Farbe mischen
  • Malkittel pro Kind einer

Anleitung für den Zauberstab

Die Rohlinge für die Zauberstäbe sollten schon vorbereitet sein, da sie einige Zeit zum Trocknen brauchen.

Der Papierbogen wird mit verdünntem Holzleim eingestrichen und dann schräg aufgerollt, so dass eine konisch zulaufende Rolle entsteht. (siehe die Bilder):

Anleitung für den Rohling des Zauberstabs

Darauf achten, dass das Papier glatt aufeinander liegt.  Die Papierränder müssen fest verkleben, damit sie nicht unschön abstehen. Zum Schluss wird der Zauberstabrohling unten gerade abgeschnitten. Trocknen lassen, das dauert eine Weile, also besser schon ein paar Tage vorher die Rohlinge erstellen.

Jetzt kommt die Klebepistole zum Einsatz. Die Kinder sollten in einem Alter sein, in dem sie schon mit einer Heißklebepistole umgehen können. Es erfordert gewisse manuelle Fähigkeiten gleichzeitig zu drücken und das gewünschte Muster zu spritzen. Außerdem besteht von der heißen Klebemasse Verbrennungsgefahr. Sicherheitshalber etwas zum Kühlen bereithalten. Die Kinder bei unserem Geburtstag waren zwischen 10 und 12 Jahren, das hat gut funktioniert. Mit der Klebepistole macht man ein Muster auf den Zauberstab-Rohling, Spiralen, wellen Kreise, Ringe – oder Zaubersymbole. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Das Ende des Zauberstabs habe ich mit Heißkleber geschlossen

Den Harry Potter Zauberstarb basteln
Den Zauberstab mit Heißkleber bearbeiten

Als nächstes können die Kinder ihre Stäbe bemalen (Mal-T-Shirts bereithalten). Ob einfarbig, bunt oder düster, wie jede möchte. Sehr schöne Effekte gibt es, wenn man zum Schluss die erhabenen Muster noch mit einer Glanzfarbe hervorhebt.

Zauberstab bemalen

Und schon ist der Harry Potter Zauberstab fertig!!!

Mal schauen, ob ich mit „Ratzeputz“ auch alles schnell wieder sauber zaubern kann!

Und hier geht es noch zu ein paar Harry Potter Zaubersprüchen!!!

Hier gibt es noch mehr Ideen für den Harry Potter Geburtstag.