Eine Trommel selber bauen

Eine Trommel selber bauen

| , ,

Diese Trommel aus einem Tontopf macht einfach Freude. Sie ist leicht zu basteln, sieht schön aus und hat auch noch einen guten Klang. Ich habe die Trommel mit meinen Kindern an einem Native Americans “Indianer”-Geburtstag gebastelt.

Für die Trommel braucht ihr an Material

  • Einen Tontopf für jedes Kind, der Durchmesser je nach Belieben, ich habe Töpfe von 14 und 11 cm benutzt
  • Farben zum anmalen, Wasserfarben oder andere, wie man möchte
  • Butterbrotpapier
  • Pinsel
  • Schere
  • Wollreste
  • Tapeten-Kleister
  • Material zum Verzieren wie Federn, Perlen, Muscheln, Zapfen usw.
  • Malkittel für die Kinder und eine Tischunterlage
Das braucht man zum Trommel basteln

Das Trommel-basteln geht los!

  1. Als erstes rühren wir etwas Kleister in einem Glas an. Richtet euch nach der Anleitung. Er muss erst noch quellen. Wir stellen ihn dafür erst mal zur Seite.
  2. Die Kinder beginnen damit ihre Trommel anzumalen. Dabei wird der obere, seitliche Rand NICHT angemalt. Er wird nachher durch die Trommel-Bespannung verdeckt. Zum Anmalen sind alle Farben, die auf dem Ton halten, möglich. Ich habe Wasserfarbe genommen. Die hat jeder Haushalt mit Kindern.
Die Trommel sind bemalt
  1. Für die Bespannung braucht man mindestens 4 Bögen Butterbrotpapier. Sie sollten ca. einen 6 cm größeren Durchmesser haben als der obere Tontopfrand.
  2. Schon ist es so weit, das Bespannen des Topfes für die Trommel, kann beginnen. Der Kleister wird noch einmal gut durchgerührt. Den seitlichen Rand des Topfes mit Kleister einpinseln. Ebenso das erste Butterbrotblatt. Dieses wird Vorsichtig mit der eingepinselten Seite nach unten über die obere Öffnung des Tontopfes gelegt. Der Rand wird ganz glatt festgedrückt. Der Papierbogen muss völlig glatt auf dem Tontopf sitzen. Der Rand wird jetzt wieder mit Kleister eingepinselt. Nicht die obere Papierfläche bepinseln, sie ist zu dünn und feucht, da könnte sie leicht kaputt gehen.
  3. Der zweite Bogen Papier wird eingekleistert und ganz glatt und Blasenfrei über die erste Lage Papier gelegt. Wieder den Rand festdrücken und einkleistern.
  4. So geht man auch mit den anderen beiden Bögen vor.
Die Trommeln sind mit butterbrotpapier bespannt

Durch die Feuchtigkeit des Papiers dehnt dieses sich aus, deswegen muss auch das erste Blatt mit Kleister bestrichen werden. Während des trocknes zieht es sich wieder zusammen und erhält die nötige Spannung, so dass die Trommel später einen guten Klang bekommt.

Wenn man noch mehr Lagen klebt wird die Trommel stabiler. Ich finde die vier Lagen aber ausreichend. Egal wie viele Lagen, es ist immer noch Papier und trommeln sollte man nur mit den Händen. Stöcke und dergleichen machen sie Bespannung der Trommel kaputt.

Jetzt aber weiter zum Basteln.

  1. Das Butterbrotpapier wird einen knappen cm unterhalb des Randes rundherum abgeschnitten.
  2. Die Kinder können jetzt ihre Trommel verzieren.
  3. Schöne bunte Bänder, oder auch ein Band aus Bast um die Trommel direkt unter dem wulstigen Rand binden und an diese schönen Perlen, Federn, Zapfen, Steine, Muscheln oder was man möchte binden.
Jetzt sind die Trommeln verziert.
  1. Die Trommel muss jetzt trocknen, das kann je nach Temperatur schon ein paar Stunden dauern. Mit dem Föhn kann man nachhelfen und die Zeit verkürzen.

Erst, wenn die Trommel richtig trocken ist, geht es los. Jetzt darf getrommelt werden. Achtet darauf, dass das Loch unten am Topf frei ist, dann ist der Klang schöner.

Zum Ausprobieren schlagt einmal an den Rand der Trommel und dann in die Mitte.

Hört ihr wie unterschiedlich die Trommel klingen kann?

DIY-Anleitung zum Trommel basteln