Fisch- fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

3 - 9 Jahre

| ,

Das Fischer-Spiel, ist ein klassisches Kinderspiel, das ich schon in meiner Kindheit gespielt habe. Es macht aber heute noch genauso viel Spaß. Da es ein Bewegungsspiel mit Fangen und Laufen ist, braucht man viel Platz und spielt es besser im Freien.

Geeignet ist das Spiel für Kinder vom Kindergartenalter bis Ende der Grundschulzeit. Die Anzahl der Kinder ist beliebig, je mehr je besser. Noch besser ist, man braucht keine Vorbereitung und kein Material. So ist dieses Spiel ein gutes Reservespiel, das man schnell sozusagen aus dem Hut zaubern kann, wenn doch noch Zeit ist oder die Kinder unruhig werden und sich unbedingt mal austoben müssen.

Die Regeln / Spielanleitung – So geht das Fischer Spiel!

Aus der Gruppe der Kinder wird ein „Fischer“ ausgewählt. Es steht an der einen Seite des Spielfeldes, alle anderen Kinder stehen ihm gegenüber auf der anderen Seite.

Jetzt dürfen alle Kinder, so laut sie nur können, gemeinsam rufen: „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser“.

Der Fischer denkt sich eine Zahl und ruft als Antwort z. B.: „10 Meter tief“.

Nachdem er die Zahl dann gerufen hat, fragen die anderen Kinder: “Und, wie kommen wir rüber?”.

Jetzt überlegt der Fischer sich eine Fortbewegungsart, wie zum Beispiel hüpfen, rennen, rückwärtslaufen, kriechen, gehen, hickeln. Die Kinder müssen mit dieser Bewegungsart dann versuchen, auf die andere Seite des Spielfeldes zu gelangen. Der Fischer wiederum versucht so viele Kinder wie möglich zu fangen. Diese gefangenen Kinder helfen in der nächsten Runde dem Fischer beim Fangen. Das Spiel geht so lange, bis nur noch ein Kind übrigbleibt. Dieses darf dann der Fischer zu sein. Das Spiel kann man so lange spielen, wie die Kinder Spaß daran haben.

“Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?” – Eine Spielvariante!

Der Spielverlauf ist erst einmal gleich. Die Kinder rufen: “Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?”

Der Fischer antwortet mit einer Farbe, die er sich ausdenkt zum Beispiel “rot”, dann dürfen alle Kinder, die was Rotes anhaben, ganz gemütlich an das andere Ende des Spielfeldes gehen, ohne gefangen zu werden. Alle anderen Kinder dürfen wieder gefangen werden. Der Spielverlauf ist ansonsten gleich.

Anpassen auf Themengeburtstag!

Hat man einen Themengeburtstag, kann man das Spiel einfach durch ersetzen des Namens Fischer durch etwas Passendes das Spiel zum Thema anpassen.

Aus dem Fischer wird ein Häuptling, Pirat, Neptun, Prinzessin usw.