Rapunzen

Rapunzel – Rapunzel

5 - 10 |

| ,

Das Geburtstagsspiel “Rapunzel – Rapunzel” hat meine Mutter schon mit mir und meinen Schwestern zum Geburtstag gespielt. Es ist aber zeitlos und immer noch ein großer Spaß für die Kinder.

Die Kinder sitzt im Kreis der Spielleiter ( Mutter/Vater) steht in der Mitte. Rapunzel wird von dem Geburtstagskind gespielt.

Die Kinder werden aufgefordert sich auf das Spiel zu konzentrieren  und alle müssen ruhig sein.

Der Spielleiter sagt:

„Rapunzel, Rapunzel hör auf mein Wort und geh nicht eher fort, bis ich dir sage “geh”, und reich nur dem die Hand, dem ich sie reichen werde“.

Wenn Rapunzel aus dem Raum geschickt wird, gibt die Mutter/Vater einem Kind die Hand geben. Sobald Rapunzel wieder herein kommt gibt sie genau demselben Kind die Hand. Alle sollen versuchen herauszufinden nach welchem Prinzip, die Mutter/Vater, wem die Hand gibt.

Das Geheimnis besteht darin, dass der Spielleiter demjenigen die Hand gibt, der nach dem Aufsagen des Spruches zuerst ein Geräusch macht oder etwas sagt. Der Spielleiter kann versuchen dies zu provozieren, indem er Kinder anschauen, Grimassen schneiden, fragend in den Raum starren, etc. Erst wenn (zumindest) ein Mitspieler etwas gesagt hat, spricht der Sprecher die Worte: “Rapunzel, geh!” aus. Rapunzel ist natürlich eingeweiht und weiß Bescheid. Am Besten wartet man noch eine kleine Weile, damit es nicht zu deutlich ist. Rapunzel wird wieder hinein gerufen und gibt jetzt demselben Kind die Hand.

Jetzt müssen die Kinder versuchen heraus zu finden wie es funktioniert. Jeder der meint er weiß die Lösung darf Rapunzel sein und es ausprobieren. Das führt immer zu den wildesten und lustigsten Spekulationen und Lösungsvorschlägen.

Hier gibt es noch mehr Ideen für den Prinzessinnen Geburtstag.

Bild: Esther Merbt from Pixabay