Minecraft Torte

Minecraft Torte

11 - 16

| ,

Die Minecraft-Torte musste sein zum 13. Geburtstag meines Sohnes. Minecraft ist ein großes Thema unter den Jungs.

Na, dann machen wir mal einen würfeligen Würfel.

Das braucht ihr für die Minecraft-Torte

Teig-Rezept:

Die Anleitung und Zutaten für den Teig findet ihr in meinem Rezept vom Riegelsberger Rührkuchen mit Schokostreuseln.

Zutaten für die Verzierung der Minecraft-Torte braucht ihr:

  • Marmelade (Erdbeere)
  • Schokoladenglasur Zartbitter
  • Fondant Grün, Braun, Gelb, Weiß evtl. Schwarz
  • Lebensmittelfarben

Material zum Arbeiten für die Minecraft-Torte:

  • Geodreieck
  • Frischhaltefolie
  • Nudelholz

Anleitung zur Minecraft-Torte

Wir beginnen mit dem Teig, dazu richtet ihr euch nach der Anleitung meines Riegelsberger Rührkuchens. Der Teig wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilt. Die Backzeit verkürzt sich. Macht am Besten die Probe mit einem Zahnstocher (Holz). Stecht mit dem Zahnstocher in den Kuchen, wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt ist der Kuchen gut.

Minecraft Torte: Teig auf dem Blech

Den Teig abkühlen lassen. Dann wird der Teig in vier Quadrate von je 14 x 14 cm geschnitten.

Nehmt euch den Teller, auf dem die fertige Torte kommen soll, und stapelt dort die vier Quadrate übereinander. Zwischen jede Lage kommt etwas Marmelade, damit sie gut zusammenhalten. Ist euer Teig sehr unregelmäßig gebacken, könnt ihr auch überlegen, ob ihr die Torte mit Creme füllt und so die Unregelmäßigkeiten ausgleicht. Die Torte sollte eine Höhe von ca. 8 cm haben.

Minecraft Torte: Der Grundwürfel aus Teig

Die Zartbitterkuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Das Wasser nicht kochen lassen.

Während die Schokolade schmilzt bereiten wir die Quadrate aus dem Fondant vor.

Für die grünen Quadrate benötigen wir 3 verschiedenen Grüntönen. Insgesamt brauchen wir 77 kleine grüne Quadrate von 2 x 2 cm. Ich habe einen Grünton gekauft, und diesen in drei Teile geteilt. Einen Teil des Fondants habe ich heller gemacht durch die Zugabe/ das Verkneten von weißem Fondant. Einen weiteren Teil habe ich dunkler gemacht durch die Zugabe von blauer Lebensmittelfarbe. Mit den Zugaben vorsichtig experimentieren. Vielleicht erst einmal in einer kleinen Menge ausprobieren, bevor man sich die ganze Masse versaut.

Ebenso benötigen wir 3 verschiedenen Brauntönen. Insgesamt brauchen wir 84 kleine braune Quadrate von 2 x 2 cm. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei Grün. Ich habe einen Braunton gekauft, und diesen in drei Teile geteilt. Einen Teil des Fondants habe ich heller gemacht durch die Zugabe/das Verkneten von weißem Fondant, wenn das zu „käsig“ wird kann man Lebensmittelfarbe hinzugeben (sowohl Rot, Blau, Gelb). Einen weiteren Teil habe ich dunkler gemacht durch die Zugabe von blauer Lebensmittelfarbe und etwas schwarzem Fondant, wird der Ton zu dunkel oder „tot“ erst versuchen noch etwas vom Grund-Braunton hinzuzugeben, oder mit Weiß und Lebensmittelfarbe (sowohl Rot, Blau, Gelb) experimentieren.

Damit aus unseren Fondant Häufchen Quadrate werden brauchen wir Frischhaltefolie, das Nudelholz und das Geodreieck.

Jede Farbe wird zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausgerollt. Dann werden, mit Hilfe des Geodreiecks und einem Messer oder einem Pizzaroller, die Quadrate zugeschnitten. Siehe die Abbildungen.

Fondant ausgerollt für die Minecraft-Torte
Fondant ausgerollt für die Minecraft-Torte
Fondant in Quadrate geschnitten für die Minecraft-Torte
Fondant in Quadrate geschnitten für die Minecraft-Torte

So wird mit allen sechs Farben vorgegangen.

Die Kuvertüre sollte jetzt längst geschmolzen sein. Mit ihr wird die ganze Torte eingeschmiert. Um eure Tortenunterlage zu schützen, deckt den Teller etwas mit Folie ab. Das erspart etwas die Putzarbeit, ohne kleckern schafft man das nicht.

Jetzt sollten wir einen braunen Würfel vor uns haben. Langsam nimmt die Minecraft-Torte Gestalt an. Solange die Schokolade noch nicht getrocknet ist arbeiten wir uns von unten nach oben vor. Wir beginnen mit den braunen Quadraten. Die Farbe wechseln wir unregelmäßig. Wir kleben von einer Seite unten die erste Reihe. Es sollten 7 Quadrate pro Seite sein. Die Quadrate lassen sich noch etwas schieben, wenn du nicht ganz hinkommst. Sind alle 4 Seiten mit der ersten Reihe fertig, probiere aus, wie du mit der Höhe hinkommst und mache an einer Seite erst noch zwei braune, dann ein grünes Quadrat.

Jetzt kannst du die Abstände der Quadrate zueinander in der Höhe besser korrigieren, als wenn du bei der letzten Reihe merkst, dass die Torte höher oder etwas niedriger ist. So gehst du an allen vier Seite vor. Dann werden die restlichen Reihen fertig gelegt. Sind alle Seiten fertig wird die Oberseite der Minecraft-Torte mit grünen Quadraten belegt und die Farben dabei unterschiedlich verteilt.

Der Minecraft Würfel ist jetzt fertig.

Für die Zahl nehmt ihr das gelbe Fondant und formt daraus die Jahreszahl eures Geburtstagskindes.

Super fertig ist die Minecraft-Torte!

DIY Anleitung für Minecraft-Torte