Krokodil Kuchen

Krokodil-Kuchen

2 - 9

| , ,

Ein leckeres Krokodil zum anbeissen!

Der Krokodil-Kuchen ist mit meinem Grundteig vom Riegelsberger Rührkuchen hergestellt und mit Schokoladenraspeln verfeinert. Als Backform habe ich eine große Brotbackfom verwendet.

Um den Krokodilkopf zu erhalten schneidet man eine Seite schräg ab. Diese fügt man dann als Schwanz  an das andere Ende wieder an. Die Schräge des Rückens habe ich an an den so entstandenen Schwanzes angepasst. Das Marzipan wird auf einer Arbeitsfläche mit dem Puderzucker und der grünen Lebensmittelfarbe verknetet, bis man das gewünschte Grün erhält. Es wird so lange Puderzucker hinzugegeben, bis das Marzipan nicht mehr klebt. Eine einfache Methode Marzipan auszurollen ist es dieses beim ausrollen zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie zu legen.

Man kann statt Marzipan auch Fondant nehmen, dass geht einfacher und wird glatter. Der Geschmack von Marzipan ist aber besser.

Wenn die Fläche groß genug ist nimmt man die obere Folie ab. Der Kuchen wird mit Marmelade eingestrichen und mit Marzipan umkleidet. Die zweite Folie entfernen.

Aus dem restlichen Marzipan formt man vier Füße, die seitlich angebracht werden. Für das Gesicht formt man zwei Nüstern. Die Augen werden mit zwei Toffifee hergestellt, die mit Marzipan umhüllt sind und setzt sie ins Gesicht. Auf dem Rücken werden Noppen für den Rückenpanzer angebracht. Und schon ist das Krokodil fertig. Die Augen finden reißenden Absatz ( man hat am besten noch welche in Reserve, damit alle zufrieden sind).

Zutaten:

  • siehe Riegelsberger Rührkuchen
  • 2 Packungen Marzipan oder Fondant
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • etwas Puderzucker
  • Marmelade ( Erdbeere)
  • Toffifee für die Augen

Hier gibt es noch mehr Ideen für den Dschungel Geburtstag.